"Save the Date": Jugend-Streicherförderungsprojekt

Dienstag, 27. April 2021

Urs Bamert

Leider müssen wir unser für Ende Juni 2021 (Bericht dazu weiter unten) geplantes gemeinsames Projekt der Jugend-Streicherförderung im Kanton Schwyz zusammen mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz und mit jungen Roma-MusikerInnen des renommierten Snetberger Music Talent Centre aus Ungarn um ein Jahr verschieben, aus bekannten Gründen angesichts der unsicheren Lage und der eingeschränkten Probemöglichkeiten. Es ist leider unmöglich dieses Jahr!

„Räss und scharf! - Schwyzer Streicher-Nachwuchs & junge Roma-Musiker aus Ungarn @ SOKS!" wird neu stattfinden in der Woche vom 21. bis 26. Juni 2022, mit Konzerten am Samstag/Sonntag, 25./26. Juni 2022, in Pfäffikon SZ und Schwyz (Mythenforum). Mit und unter dem Coaching des SOKSs „Jugendlich, frisch & sinfonisch! Schwyzer Streicher-Nachwuchs @SOKS“ erklingen in einem gemeinsamen Ausbildungs-, Konzert- und Begegnungsprojekt wunderbare Werke von Georges Bizet ("Arlésienne"), den ungarischen Komponisten Erkel und Kodaly ("Hary Janos"), "Ungarische Tänze" von Brahms sowie eine unbekannte Ouvertüre des Schwyzer Spätromantikers Joachim Raff.

Registerprobe beim ersten SOKS-Projekt „Jugendlich, frisch & sinfonisch! Schwyzer Streicher-Nachwuchs @SOKS“ 2018

Bericht

Der RC Ufenau ermöglicht in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz SOKS und dessen Dirigenten, Mitglied beim RC Ufenau, ein nachhaltiges und zukunftsträchtiges Kultur- und Jugendprojekt: Aufbauend auf das für Ostern geplante zweite gesamtkantonale SOKS-Projekt „Jugendlich, frisch & sinfonisch! Schwyzer Streicher-Nachwuchs @SOKS“ begegnen sich im Juni talentierte junge Schwyzer MusikerInnen mit jungen ungarischen Roma-MusikerInnen, mit Lagerbetrieb, gemeinsamen Proben- und Ausbildungstagen und schliesslich zwei Abschlusskonzerten am Samstag und Sonntag, 26./27. Juni 2021, 20 bzw. 18.30 Uhr,  in Schwyz bzw. Pfäffikon SZ.

Ca. 25 Jugendliche plus Begleitpersonen der renommierten Roma-Musikschule Snétberger vom Baloton (Ungarn) werden anfangs der Vorwoche in Ausserschwyz ankommen und im Pfadihaus Lachen untergebracht, unter Obhut des RC Ufenau - "Hands-On" und finanziell! Gemeinsam wird mit den Stimmführern des SOKS und den Betreuern der Snétberger-Musikschule geprobt und einstudiert, dazu kommen dann die etwa 30 jugendlichen Streicher aus dem Kanton Schwyz vom SOKS-Osterprojekt „Jugendlich, frisch & sinfonisch!", und natürlich die vielen Berufsmusiker, Musikstudenten und begeisterte Liebhabermusiker des kantonalen Sinfonieorchesters.

Wichtig ist auch die gegenseitige Begegnung, und auch ein kleines touristisches Programm fehlt natürlich auch nicht! Die meisten der jugendlichen Roma haben wohl kaum je einen Berg gesehen.

Das Konzertprogramm ist noch in Vorbereitung - abhängig von den Vorspielen - und wird von den Jugendlichen aus dem Kanton Schwyz und aus Ungarn separat ab Anfang 2021 mit ihren jeweiligen Betreuern erarbeitet. Geplant ist darin auch ein starker Bezug zu Roma-Musik, und vorgesehen ist auch, dass einer oder mehrere jugendliche Solisten eine Plattform erhalten.

Der RC Ufenau - und vielleicht auch weitere benachbarte Rotary Clubs? - übernimmt im Rahmen eines ganzjährigen Clubprojektes einen grossen Teil der Organisation, arbeitet in der Lagerwoche "Hands-On" in Küche, Betreuung und Organisation, und übernimmt zusammen mit einem District-2000-Grant sämtliche Lager- und Reisekosten.

Weitere Unterstützer aus den Reihen des RC UFenau, aber auch von Sympatisanten  zur Deckung der weiteren Kosten – zB ganz konkret für eine Registerprobe, die Verpflegung von einem Tag, einen touristischer Ausflug, Saal-/Probelokalmiete, Notenkosten etc.  – sind sehr willkommen!

Weitere Infos werden an dieser Stelle regelmässig publiziert!