Motto, Schwerpunkte und Prinzipien für das rotarische Jahr 2016 / 2017

Friday, July 1, 2016

Edwin Angst

Das Motto meines Präsidialjahrs heisst: Schau über den Tellerrand!

Mit Programm, Projekten und Events möchte ich unsere Neugierde wecken für Neues und Anderes. Ziel soll sein, Menschen kennenzulernen, die uns mit ihren Aktivitäten überraschen, uns zum Staunen bringen oder die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Ausbrechen aus unserem bekannten Revier. Weniger Egozentrik und mehr Zuwendung zum Mitmenschen. Fragen und Zuhören. Eben über den eigenen Tellerrand hinaus!

Dabei stehen folgende Themen im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Engagements:

  • 1 neues mehrjähriges Gemeindienstprojekt, das von «hands-on»-Einsätzen begleitet werden kann.
  • 1 neues Jugenddienstprojekt, das parallel zum «Speerblick» geführt werden kann.
  • Die Planung und Realisierung eines eindrücklichen Rotarytages am 10. September verbunden mit einer überdurchschnittlichen Spende an Mine-ex.
  • Ein transparenterer und einfacherer Aufnahmeprozess für Neumitglieder.
  • Das Anpassen von Verfassung und Statuten unseres Clubs an die neuen Richtlinien von RI.

Rotary steht in meinem Verständnis neben unserem Einsatz für die Hilfe an Menschen auch für entspanntes und unterhaltsames Zusammensein mit Freunden. Bei Rotary haben wir dennoch klare Wertvorstellungen und Prinzipien wie wir miteinander umgehen. Das beginnt schon bei kleinen Dingen wie Begrüssen und Verabschieden bei Clubtreffen. Oder dass wir mit unserer Präsenz denjenigen Mitgliedern, welche sich für den Club engagieren, unsere Wertschätzung und unseren Respekt erweisen.

Das Clubleben stellt uns regelmässig vor Entscheidungen. Seien es neue Herausforderungen, Unsicherheiten oder Konflikte. Richtschnur zur Problemlösung sollte in diesen Fällen immer die bewährte rotarische 4-Fragen-Probe sein:

  1. Ist es wahr?
  2. Ist es fair für alle Beteiligten?
  3. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
  4. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Auf der Grundlage dieses gemeinsamen Verständnisses kann sich auch ein konstruktives Clubklima entwickeln – der Nährboden unserer rotarischen Freundschaft.

Ich freue mich auf ein aktives und bereicherndes gemeinsames Rotaryjahr und danke im Voraus für Euren tatkräftigen Support!

Edwin Angst
Präsident RC Ufenau 2016 / 2017