15'000 Franken für junge Roma-Musiker

miðvikudagur, 14. desember 2022

RC Ufenau

Ende Juni 2022 realisierte der Rotary Club Ufenau in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz (SOKS) ein Lager-, Ausbildungs-, Konzert- und Begegnungsprojekt mit der Roma-Musikschule «Snétberger Music Talent Center» aus Felsöörs am Balaton (Ungarn).

Im Jugendförderprojekt probten junge Roma-Musikerinnen und Musiker zusammen mit Jugendlichen aus dem Kanton Schwyz und dem SOKS unter der Leitung von Urs Bamert. Zwei Benefizkonzerte in Pfäffikon SZ und Schwyz bildeten den Abschluss der Musik- und Lagerwoche. Der erfreuliche Projektabschluss ermöglicht nun eine Spende von 15'000 Franken, die dem «Snétberger Music Talent Center» zugutekommt.

Ferenc Snétberger, einer der gegenwärtig bekanntesten und wichtigsten ungarischen Gitarristen, fördert im jährlichen Kurs-Rahmen einer personalisierten Intensiv-Musikausbildung am Plattensee musikalisch begabte, sozial benachteiligte Jugendliche überwiegend aus der Minderheit der Sinti und Roma aus Ungarn, der Ukraine und Slowakei. Fast alle Studierenden setzen ihre Ausbildung fort, ein Viertel studiert(e) gar Musik an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. Viele der bisher 300 Absolventen unterstützen das Programm ihrerseits als Lehrerinnen oder Assistenten und geben so das Gelernte weiter.

Nachfolgend ein Presse-Überblick über die beiden Konzerte vom Samstag, 25. Juni 2022 in Pfäffikon und Sonntag, 26. Juni 2022 in Schwyz

Benefizkonzert von Ende Juni im MythenForum Schwyz (Foto: Alain Hospenthal).